Marketing Horizonte
Marketing Horizonte 2021
Die Marketing Horizonte ist eine Großveranstaltung der studentischen Marketing-Initiative MTP (Marketing ziwschen Theorie und Praxis), bei der ich seit dem Wintersemester 2017 Mitglied bin. Im Jahr 2021 fand diese Großveranstaltung in Münster statt. Als Mitglied des Kommunikation und PR Kernteams entwickelte ich das Logo und das Corporate Design für diese Veranstaltung.
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Die Marketing Horizonte ist eine Großveranstaltung der studentischen Marketing-Initiative MTP (Marketing ziwschen Theorie und Praxis), bei der ich seit dem Wintersemester 2017 Mitglied bin. Im Jahr 2021 fand diese Großveranstaltung in Münster statt. Als Mitglied des Kommunikation und PR Kernteams entwickelte ich das Logo und das Corporate Design für diese Veranstaltung.
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SAG DU
SAG DU
SAG DU! – EIN INKLUSIVES KARTENSPIEL ZUM TEILEN VON ERINNERUNGEN
SAG DU! ist ein Kartenspiel, das sich an NCL-betroffene Kinder und auch an Menschen mit einer Demenzerkrankung richtet. Das Ziel des Spiels ist es, den betroffenen Personen dabei zu helfen, ihre Erinnerungen zu reaktivieren und individuelle Antworten zu bestimmten Themen auszudrücken.
SPIELERLEBNIS:
An jeder Spielrunde nimmt sowohl die betroffene Person als auch eine begleitende Person teil. Die begleitende Person deckt Karten mit Hinweisen aus verschiedenen Kategorien auf, wie beispielsweise „Eine Sportart“. Anschließend hat die betroffene Person die Möglichkeit, ihre individuelle Antwort zu geben, etwa „Fußball“. Die begleitende Person kann diese Antwort auf der Kartenrückseite mit einem abwischbaren Stift notieren. Die Spielkarten können durch die zusätzliche Spielbox nach Schwierigkeitsgrad sortiert und an den individuellen Zustand der betroffenen Personen angepasst werden. Das Hauptziel ist es, Freude zu vermitteln und Erinnerungen hervorzurufen. Dabei gibt es keine Sieger*innen oder Verlierer*innen.
INKLUSIVER ANSATZ:
SAG DU! basiert auf einem inklusiven Designansatz, der auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Spielenden eingeht. Die Möglichkeit, individuelle Antworten auf den Karten festzuhalten, überwindet Sprachbarrieren, die im Verlauf einer NCL oder Demenzerkrankung auftreten. Neue Personen, die mit der betroffenen Person spielen, werden sie einfacher verstehen können, wenn die Antworten bereits notiert sind.
Uniphors
Uniphors
Dieses Gruppenprojekt für die Auftraggeber der Fachhochschule Münster im Fachbereich Chemieingenieurwesen, die sich auf die eigenständige Herstellung und Entwicklung von Leuchtstoffen spezialisiert haben, konzentrierte sich auf die Namensfindung und das Corporate Branding. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf innovative und individuelle Herstellungsverfahren, die den spezifischen Kundenwünschen entsprechen, sowie kontinuierliche Forschung im Bereich Leuchtstoffe.
Wir haben uns für einen Dunkelblau-Ton und ein lebhaftes Grün entschieden, um Seriosität, Vertrauenswürdigkeit und wissenschaftliche Aspekte (durch Blau) sowie Innovation und auffällige Aufmerksamkeit (durch Grün) zu repräsentieren.
Die Bildmarke betont die Einzigartigkeit des Start-Ups. Sie besteht aus einer wellenförmigen Linie, die einen Kreis durchzieht. Die Welle symbolisiert die Verwendung von Leuchtstoffen, da Licht in Wellenform existiert. Der Kreis fokussiert diese Welle und unterstreicht so die intensive und maßgeschneiderte Arbeit des Unternehmens im Einklang mit den Kundenwünschen. Der Verlauf in der Welle hebt die Individualität in der Produktion hervor, während Uniphors Licht ins Dunkle bringt.
CorrensLab
CorrensLab
Im Herbst 2021 fand das CorrensLab in Kooperation zwischen der FH Münster, der WWU Münster und der Stadt Münster statt. Dabei wurden Uniräume auf die gesperrte Corrensstraße verlagert, um die zukünftige Nutzung der Straße zu erkunden. Die Veranstaltung bot verschiedene Laborsituationen und interaktive Elemente für die Besucher*innen.
Für das Event wurde ein Design-Konzept erstellt, das Logo, Plakate, Flyer und Postkarten umfasste. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Marta (Instagram: martaqque) wurde ein vielfältiges Design entwickelt, das an klassische “Wimmelbilder” erinnert und die Menschen zum genaueren Hinsehen, zur Neugier und zur Anziehung von Besucher*innen animieren sollte. Die Plakate waren vorübergehend in der Umgebung der Corrensstraße an großen Litfaßsäulen zu finden.