Uniphors
Dieses Gruppenprojekt für die Auftraggeber der Fachhochschule Münster im Fachbereich Chemieingenieurwesen, die sich auf die eigenständige Herstellung und Entwicklung von Leuchtstoffen spezialisiert haben, konzentrierte sich auf die Namensfindung und das Corporate Branding. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf innovative und individuelle Herstellungsverfahren, die den spezifischen Kundenwünschen entsprechen, sowie kontinuierliche Forschung im Bereich Leuchtstoffe.
Wir haben uns für einen Dunkelblau-Ton und ein lebhaftes Grün entschieden, um Seriosität, Vertrauenswürdigkeit und wissenschaftliche Aspekte (durch Blau) sowie Innovation und auffällige Aufmerksamkeit (durch Grün) zu repräsentieren.
Die Bildmarke betont die Einzigartigkeit des Start-Ups. Sie besteht aus einer wellenförmigen Linie, die einen Kreis durchzieht. Die Welle symbolisiert die Verwendung von Leuchtstoffen, da Licht in Wellenform existiert. Der Kreis fokussiert diese Welle und unterstreicht so die intensive und maßgeschneiderte Arbeit des Unternehmens im Einklang mit den Kundenwünschen. Der Verlauf in der Welle hebt die Individualität in der Produktion hervor, während Uniphors Licht ins Dunkle bringt.